![]() |
Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut – MLI – DüsseldorfInstitut zur Therapie der Rechenschwäche / Dyskalkulie |
Arbeit des MLI
Lerntherapie
Zukünftige Informationsveranstaltungen
Rechenschwäche / Dyskalkulie
Ein Beispiel: Ein Nachmittag …
Lehrerfortbildung
Service
JavaScript ist nicht aktiviert.
Die Schriftgröße bleibt deshalb fixiert.
„Rechenschwäche vermeiden“
Modul 1 am Mi. 29.03.2023 und
Modul 2 am Mi. 17.05.2023.
„Rechenschwäche, was kann ich tun,
was sollte ich lieber lassen!“
am Do. 16.03.2023.
Weitere Infos finden Sie >> hier
Das MLI setzt seine Betreuung derzeit online in gewohntem Umfang fort. Auch unsere diagnostischen Untersuchungen bieten wir auf diesem Weg an.
• Diagnose Rechenschwäche – und jetzt?!
• Wie findet man eine gute Einrichtung?
• Das Einmaleins – am besten auswendig gelernt, ohne nur auswendig zu lernen
• Gibt es ein Lineal für die Zeit?
• Zahlzerlegung bis zehn – kardinale Einsichten von Beginn an nutzen
• Kampf dem Zahlendreher
Weitere Infos finden Sie >> hier
Kurfürstenstraße 8
40211 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 171 06 67
Fax: 0211 / 171 06 68
(Tel. Sprechzeiten:
Internet:
E-Mail:
Sofern die schulischen Möglichkeiten zur Behebung der Rechenschwäche nicht mehr ausreichen, bieten wir eine Lerntherapie für das Kind an.
Im Rahmen der Lerntherapie sollen mit den Kindern die Lücken beim Relationsverständnis, bei der Mengen- und Zahlbegriffsentwicklung, beim Verständnis des Stellenwertsystems sowie beim sicheren Umgang im operativen Bereich aufgearbeitet werden, um dem Kind den Anschluss an den aktuellen Schulstoff zu ermöglichen.
Die Dyskalkulietherapie muss genau auf das einzelne Kind abgestimmt sein. Sie findet daher grundsätzlich als Einzel- oder Doppeltherapie statt.
Die Therapeuten führen regelmäßig therapiebegleitende Förderdiagnostik durch, um den weiteren Verlauf der Förderung planen zu können.
Sofern möglich, werden die Eltern in einer co-therapeutischen Funktion in die Therapie eingebunden. Dazu werden sie nach jeder Therapiestunde über Inhalte der Therapie sowie mögliche häusliche Übungsformen informiert. Um die jeweils geeigneten Übungsformen zu finden, müssen wir Inhalte, Zeit und Umfang individuell für jedes Kind gestalten.
Für das Gelingen der Lerntherapie muss für die Stabilisierung des schulischen Umfelds des Kindes gesorgt werden. Aus diesem Grund führen wir telefonische Beratungsgespräche mit Lehrerinnen und Lehrern durch.
Außerdem bieten wir für die Lehrerinnen und Lehrern der betroffenen Kinder Fortbildungsveranstaltungen an.
Nach unseren Erfahrungen dauern die Therapien zwischen 1,5 und 2,5 Jahre. Bei mehr als 80 % der betreuten Kinder und Jugendlichen wird innerhalb dieser Zeit eine deutliche Entlastung der psychischen Situation, eine Stabilisierung des Lernverhaltens sowie eine Umsetzung schulischer Lerninhalte im Sinne eines „verstehenden“ Lernens erreicht.
Am MLI behandeln wir seit 1997 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die an einer Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie leiden. Da bei ihnen schulische Förderung und Nachhilfe in Mathematik nicht helfen, sind gezielte lerntherapeutische Hilfen notwendig. Die Therapie erfolgt im MLI in Düsseldorf in der Nähe des Hauptbahnhofs.
Neben der Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche haben wir in den letzten 20 Jahren über 750 Fortbildungsveranstaltungen für LehrerInnen durchgeführt, u.a. in folgenden Städten und Kreisen: Düsseldorf, Neuss, Solingen, Viersen, Kleve, Wuppertal, Remscheid, Duisburg, Krefeld, Mönchengladbach, Ratingen, Mettmann, Meerbusch, Monheim, Langenfeld, Dormagen, Wegberg, Wassenberg, Heinsberg, Hilden, Haan, Grevenbroich und Moers.
Weitere Informationen zur Therapie der Rechenschwäche / Dyskalkulie erhalten Sie – kostenlos und unverbindlich – über unsere Kontakt-Seite.
© 2022, MLI, Düsseldorf. Stand: 2022-12-01